Messdiener



Kontaktperson:

Pfarramt St. Nazarius

Tel.: 06074/94035

 

 

Wir die Messdiener von St. Nazarius haben zur Zeit 70 Mitglieder, davon sind 13 Gruppenleiter. Das jüngste Gruppenkind ist 9 Jahre jung, der Älteste und zugleich Oberministrant ist 25 Jahre alt.

 

Für die jüngeren Jahrgänge findet wöchentlich eine Gruppenstunde statt, in der den Kindern der Dienst am Altar näher gebracht wird. Außerdem spielen, basteln und backen wir zusammen. Manchmal lassen sich die Gruppenleiter zum Eis essen überreden.

 

Selbst für 250 Gottesdienste im Jahr, bei denen die Trauungen, Taufen, Beerdigungen und Festtagsgottesdienste noch nicht mitgezählt sind, finden sich motivierte Messdiener – immer unserem Motto nach: „Wir sind im Namen des Herrn unterwegs.“

 

Highlights sind immer unsere Aktionen, die jede Menge Spaß machen. Über das ganze Jahr verteilt, bieten wir verschiedene Ausflüge an, wie zum Beispiel Schlittschuh fahren, Schwimmbadbesuche, Bowling spielen, Kirchturmbesichtigungen oder Klettern. Einmal im Jahr findet ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier statt. Auch wir waren in Frankfurt auf der Suche nach Mr. X dabei.

 

Nicht zu vergessen ist, dass wir jedes Jahr mit unserer Hütte auf dem Ober-Röder Weihnachtsmarkt stehen. Dort verkaufen wir Glühwein und heißen Orangensaft, sowie Basteleien. Bei Veranstaltungen der Pfarrgemeinde werden wir gerne als Helfer eingesetzt.

 

In unserem Kalender fest eingeplant ist in der zweiten Sommerferienwoche unsere Minifreizeit. Dieses Jahr waren wir in Pfünz im Altmühltal. Dort waren wir Kanufahren, machten einen Orientierungslauf, eine Stadt-Rallye in Eichstätt und vieles mehr. Natürlich durfte auch der Badespaß nicht fehlen.

 

Im Winter organisieren wir für die Älteren regelmäßig eine Skifreizeit. Seit zwei Jahren geht es nach Pfunds an den Reschenpass in ein Selbstversorgerhaus.

 

Wir hoffen Euch einen Einblick in unsere abwechslungsreiche Messdienerwelt gegeben zu haben.

 

Zum Schluss noch einige Fotos von uns:

 

 

 

 

Copyright 2017 by St. Nazarius Ober Roden
All Rights Reserved